Wir haben einen neuen Vorstand

03.04.2018 | Kategorien: Allgemein

Am Gründonnerstag tagte die jährliche Mitgliederversammlung des Förderkreises für Polizeigeschichte Niedersachsen erstmalig in den Räumen des Landeskriminalamtes. Und mit dieser Premiere sollte auch eine weitere stattfinden. Wir begrüßten unser Ehrenmitglied Johann-Heinrich Ahlers zum ersten Mal in diesem Kreis, ebenso Dietmar Schilf, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in Niedersachsen, die seit dem vergangenen Jahr Mitglied des Förderkreises ist und den neuen Direktor der Polizeiakademie, Carsten Rose. 

Mit 25 Teilnehmer*innen war das Treffen besser besucht, als wir es so kurz vor den Feiertagen erwartet hatten und es gab auch Überraschungen. Zur diesjährigen Vorstandswahl trat Andreas Schiefer sein Amt als Vorsitzender ab. Nach nahezu 17 Jahren Vorsitz begründete er seinen Rückzug damit, dass seine „Anliegen mindestens auf einem guten Weg“ sind. Entscheidend für ihn war die Sicherheit, dass das Thema Polizeigeschichte mit Dr. Götting einen etablierten Platz in der polizeilichen Ausbildung findet und dass die Bestände der Sammlung erschlossen und zugänglich werden. Er legt das Amt mit Zufriedenheit nieder. Nun sei es aber an der Zeit dass auch andere, die „auch gute Ideen für die Polizeigeschichte haben eine Chance erhalten, diese einzubringen.“ 

Vorstand: Dr. Götting, Bernd Heinze, Volker Dowidat, Uwe Lührig, Nicole Schwarzer und Mathias Schröder
Vorstand: Dr. Götting, Bernd Heinze, Volker Dowidat, Uwe Lührig, Nicole Schwarzer und Mathias Schröder

Nicht ganz unvorbereitet auf diese Entscheidung, stellte sich Uwe Lührig, Polizeipräsident in Göttingen, zur Wahl zum ersten Vorsitzenden und brachte seinen möglichen Nachfolger für den Posten des zweiten Vorsitzenden gleich mit. So haben die Mitglieder einstimmig für Uwe Lührig als ersten und Mathias Schröder als zweiten Vorsitzenden entschieden. Alle anderen Vorstandsmitglieder sind im Amt bestätigt. 

Das Polizeimuseum plant in diesem Jahr eine Ausstellung zum Thema „Weimarer Republik und Polizei“. Unterstützt wird es dabei besonders seitens der Gewerkschaft der Polizei. Dietmar Schilf betonte die Bedeutung der Zeit vor dem Nationalsozialismus in Deutschland für das heutige Geschehen in Europa. Besonders präsent wird das Thema auch in der Ausbildung der Polizist*innen sein, versprach der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose.

Artikeloptionen:

drucken