Oldenburger Mercedes Benz Veteranen Club im Polizeimuseum

28.07.2016 | Kategorien: Allgemein

Wer einmal gesehen hat, wie der Fahrer eines Mercedes Benz 300 SL mit Flügeltüren seinem Fahrzeug entsteigt, der glaubt kaum ein Auto vor sich zu haben, das über 60 Jahre auf dem Blech hat. Es sieht eher aus wie das Requisit eines Sience-Fiction Films.

Dieser ungewöhnliche Anblick bot sich bei strahlendem Sommerwetter vielen Nienburgern und Touristen am Sonntag den 10. Juli vor dem Polizeimuseum. Anlass war der Besuch des Oldenburger Mercedes Benz Clubs im Museum. Die Stadt Nienburg hatte den dreizehn Teilnehmern mit ihren Schmuckstücken dazu extra eine Erlaubnis zum Parken direkt vor dem Museum erteilt.

Dr. Fritz Hardach und sein Oldenburger Club wurden vor dem Museum nicht nur vom Leiter des Polizeimuseums empfangen, sondern auch von Hartmut Riepe vom Regionalversehen TV 2020. Nachdem Herr Riepe seine Filmaufnahmen und Interviews im Kasten hatte, ließen die Oldtimerfreunde die Schaulustigen auf der Straße allein mit ihren Fahrzeugen und folgten Dr. Götting ins Polizeimuseum. Hier gab es eine interessante und kurzweilige Führung, bei der natürlich im Falle der Oldtimerfreunde auf die historischen Polizeifahrzeuge besonders eingegangen wurde.

KMBT_C454e-20160711092044
Mercedes-Benz 220 OTP

Abschließend bedankte sich Dr. Hardach mit einem ganz besonderen Geschenk. Er übergab Dr. Götting ein Originalfoto eines Mercedes-Benz 220 OTP. OTP steht für „offener Tourenwagen Polizei“ und die Aufnahme stammt aus den späten 1950er Jahren. Sie trägt auf der Rückseite die Aufschrift: Motorisierte Verkehrspolizeistaffel des Regierungsbezirks Hannover. Herr Dr. Götting bedankte sich sehr dafür und versprach, dass die Aufnahme dieses historischen Fotos ihren Weg in den Archivbestand des Polizeimuseums finden werde.

Dr. Dirk Götting

Den Filmbericht finden Sie bei TV2020 hier: http://www.tv2020.de/index_9.htm#Oldtimer:32MVC

Schlagwörter:

Artikeloptionen:

drucken